Freitag, 15. Juni 2012

Japan Kukicha Extra BIO von TeeGschwendner

Hallo liebe Leser,

an dieser Stelle möchte ich mich einem meiner liebsten und spannendsten Themen widmen: Die wunderbare Welt des Tees. Schon vor geraumer Zeit habe ich begonnen mich mit dem Thema Tee, insbesondere mit japanischen Grüntees, zu beschäftigen.

Zu meinen liebsten Sorten zählt der "Kukicha". Dieser ist ein japanischer Grüntee, der vorwiegend aus den Blattrippen und Stängeln der Teepflanze hergestellt wird. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er im Vergleich zu den meisten Grüntees weniger Koffeein beinhaltet - daher ein guter Tee für den späten Nachmittag oder die Abendstunden.


TeeGschwendner gibt für seinen Japan Kukicha Extra BIO (derzeit zu einem Preis ab 11,50 €/100 g) folgenden Zubereitungstipp:

Aufguss mit 11 g Tee auf 1 Liter ca. 70°C heißem und eine Ziehzeit von 2 Minuten.

Nach dieser Anleitung bereite ich diesen Tee auch zu. Hier könnt ihr sehen in welcher Qualität der Tee ausgeliefert wird.


Der Tee zeigt eine gute Qualität, die Blätter sind wenig gebrochen und die Stengel zeigen eine schöne helle Farbe. Ein Zeichen dafür, dass der Tee von der Pflückung bis zur Ladentheke sorgfältig transportiert wurde.

Nun aber zum Geschmack. Der Tee zeigt nach dem Aufguss eine helle grün-gelbe Farbe. Geschmacklich ist er so, wie er sein sollte. Leicht und dennoch aromatisch. Ein leicht lieblicher Geschmack am Gaumen, der nicht zu schwer ist. Ein Tee mit dem sicherlich auch Einsteiger in die Welt des Grüntees einsteigen können, da die Geschmacksnoten nicht zu intensiv sind.


Ich wünsche euch viel Spaß mit diesem Kukicha und freue mich auf eure Kommentare.

Euer Tobias

2 Kommentare:

  1. "Ein Tee mit dem sicherlich auch Einsteiger in die Welt des Grüntees einsteigen können..."

    Made my day =)

    Ansonsten nette Bettlektüre - ich bin gespannt was noch kommt :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag auch keinen grünen Tee, ist wirklich Geschmackssache. Freue mich aber sehr über weitere Tests von dir, evtl. wird irgendwann mal was für mich dabei sein. :-)

    AntwortenLöschen